Arnim Töpel

 

Nur für kurze Zeit – alles gloffe?

 

Er gilt als „Bluesdenker am Piano“, „feinsinnige Ausnahmeerscheinung“ und „Philosoph unter den Kabarettisten“. Er wird geschätzt „für sprachliche Eleganz und musikalische Klasse“.

 

Seit 1999 steht er beruflich auf der Bühne - davor war der gelernte Jurist viele Jahre Radio-Talker beim Südwestfunk in Baden-Baden. Schon sein Debüt-Programm „Sex ist keine Lösung“ bescherte ihm den Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis, seine Verdienste um unsere Sprache jüngst die Hermann-Sinsheimer-Plakette der Stadt Freinsheim. Dank seinem Kommissar Günda ist der „Masterbabbler“ nun auch noch erfolgreicher Mundartkrimi-Autor („De Schorle-Peda“, „Fagrumbelung“, „Männas!“).

 

Für Eberbach stellt Arnim Töpel einen dreisprachigen Querschnitt seines vielseitigen Schaffens zusammen: Hochdeutsch, kurpfälzisch und immer musikalisch.

 

Verbreitetes Prädikat: Wohltuend.

 

Homepage: http://www.arnimtoepel.com


Zurück
Arnim Töpel im Kulturlabor Eberbach